Europäische Schulpartnerschaften

 

Im Rahmen des Comenius - Projektes nimmt die Hauptschule Nußdorf/Debant an einem Projekt mit dem Titel "Cultural and social integration in the context of EURO 2012" teil. An diesem Projekt sind noch Schulen aus Polen (die EURO 2012 wird gemeinsam von Polen und der Ukraine veranstaltet), Deutschland, Norwegen, Portugal, England und Italien beteiligt.

Unsere_Partnerl__nder

Im November traf man sich in Sizilien, um dieses Projekt - es dauert zwei Jahre - im Detail zu planen. Wie der Titel schon sagt, geht es um die soziale und kulturelle Integration, die für uns nicht nur ein Schlagwort sein sollte. Wie wir wissen, bietet gerade der Sport eine Möglichkeit, sich zu integrieren, kulturelle und soziale Grenzen zu sprengen und so die Idee eines gemeinsamen Europas zu stärken. Mit Projekten und Veranstaltungen rund um das Thema Sport sollte es möglich sein, unseren SchülerInnen diese europäische Idee näher zu bringen. Dazu gehört auch das Wissen um fremde Kulturen. Vielleicht gelingt es uns dadurch, Gemeinsames zu entdecken oder mögliche Unterschiede aufzuzeigen. Es geht vor allem  aber um das Ziel, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen. Und das erfordert ein großes Maß an Toleranz.

Unsere Homepage zum

Comenius Projekt